Donnerstag, 6. August 2015

Ein Abschiedsgeschenk der besonderen Art

Hallo ihr Lieben,

vor wenigen Wochen hatte mein Sohn seinen letzten Kindergartentag. 4 Jahre war er gerne in den Kindergarten mit dem großen Außenbereich und den vielen tollen alten Äpfelbaumen gegangen.

Durch Anbauten und Umstrukturierungen behielt er zwar nur eine der Erzieherinnen all die 4 Jahre, aber auch die anderen 3 wird er sicher vermissen.

Als wir Schulkinder-Eltern der Gruppe uns eines Abends auf ein kaltes Getränk trafen, besprachen wir das Abschiedsgeschenk für die Gruppe.

Uns allen war sehr schnell klar, dass es ein Geschenk sein sollte, welches nur für die Gruppe ist, das nicht nach 1-2 Jahren vielleicht gar in eine andere der Gruppen wandert. 

Wir redeten eine Weile und dann kam ich mit einer Idee, die mich die Wochen danach sehr in Aktion gehalten hat. Denn ich meinte in die Runde:

"Wie wäre es denn mit einem neuen Geburtstagsthron.* Der Alte ist ja doch schon ganz schön in die Jahre gekommen."

Tja, und nun saß ich da, hatte die Idee ausgesprochen, alle waren begeistert. Und wer die Idee ausspricht, der kann sie auch eigentlich gleich umsetzen, oder?

Ich hatte zwar keinerlei Ahnung, wie man so einen Kinderthron baut, aber ich kannte jemanden, der das ganz sicher könnte. Und das gestalten und bemalen, ja das konnte ich ganz sicher irgendwie hinbekommen.

So kam es, dass ich wenige Tage nach unserem Umtrunk meinem Onkel (also einem meiner Onkel, denn wir sind eine groooße Familie :)) eine Mail schickte, mit der Frage, ob er mir helfen könnte.
Er ist gelernter Tischler. So kam es, das er bereits am darauf folgenden Tag Morgens um halb neun vor meiner Tür stand, mit tollen Plänen und Ideen. Da es die Hasengruppe war, war mir wichtig dass der Thron eine Hasenform bekommt. Wir besprachen das Grundmodel, änderten noch hier und da die Maße und er fuhr wieder weg.

Womit ich aber niemals gerechnet hatte:
Gegen halb 5 war mein Onkel schon wieder da. MIT DEM THRON. Ja genau, in den wenigen Stunden hatte er das Material besorgt, gesägt, geschliffen, geschraubt, verleimt etc.

Ich kann euch sagen, ich war soooo happy. DANKE nochmal, ich weiß, dass du das hier liest ;)

Tja denn, nun war es an meiner Aufgabe den Stuhl zu gestalten. Eine andere liebe Mutter der Gruppe, die im Baumarkt arbeitet, besorgte dann auf meine Bitte hin bestimmte Lacke, die natürlich alle für Kinderspielzeug und Speichelfest sein sollten. Durch ihre Mitarbeiter-Rabatte konnten wir alle etwas Geld einsparen. 

Tja nun, so zogen sich die Tage und Abende hin, in denen ich vorzeichnete, lackierte, lackierte, malte, lackierte und malte.

Und am Ende, als alles fertig war, war ich soooo aufgeregt, dass mir schon fast schlecht wurde :D
Wollte ich doch, dass die Erzieherinnen sich sehr über das Geschenk freuen.

Und ja, das taten sie, SEHR. :) Und ich freute mich dann um so mehr :)

Aber jetzt habe ich schon so viel geschrieben, und ihr wollt ihn doch sicher auch sehen, oder?
Ich zeige euch nur ein Bild von vorne. Denn hinten habe ich alle Namen der Kinder draufgeplottet. Und die zeige ich euch aus Datenschutzgründen natürlich nicht :) Ich kann euch aber sagen, dass hinten der Hase noch einmal drauf ist, nur eben in der Rückansicht + alle Namen der Kinder auf dem Mantel.

Also hier ist er, der Geburtstagsthron der Hasengruppe, das Abschiedsgeschenk der Schulkinder 2015:


Liebe Grüße,
Daniela

*Der Geburtstagsthron ist ein toll gestalteter Stuhl, auf dem nur die Geburtstagskinder sitzen dürfen und dort u.a. die Geburtstagswünsche aller anderen Kinder empfangen. Dazu bekommt jedes Kind auch eine kleine Geburtstagskrone, die dann als Erinnerung an die Feier mit nach Hause genommen wird.


Kommentare:

  1. Wow, der ist ja genial geworden! Die Arbeit hat sich echt gelohnt und ich bin sicher, die Kinder fiebern jetzt noch mehr auf ihren nächsten Geburtstag hin.
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Der ist toll ! Und wird die Hasengruppe sicher viele viele Jahre begleiten. Deinem Sohn wünsche ich alles Gute für den Neustart ! Meine Große ist auch ein Fast-Schulkind und ist schon ganz kribbelig :-)

    AntwortenLöschen
  3. Richtig toller Thron!
    Die Kids waren bestimmt richtig begeistert :)

    Lg, chrissi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über Kommentare von euch :) Vielen lieben Dank ♥