Samstag, 16. Juni 2012

Damals - Früher - Heute

Hallo ihr Lieben,

damals - früher - heute....

In unserem Ort gab es heute ein Feuerwehr fest und unser Sohn hatte sehr viel Spaß. Nicht nur die neuen modernen Feuerwehrfahrzeuge, nein auch das gaaanz alte Modell und die Löscheinheit als Pferdegespann waren spannend. Ja, damals, so um 1845 wurden in unserem Ort alle männlichen Einwohner verpflichtet, sich bei Ausbruch von Feuer an den Lösch- und Rettungsarbeiten zu beteiligen. Außerdem musste jeder Hausbesitzer einen Wassereimer mit seiner Hausnummer, sowie einen Einreißhaken bereitstellen.



Heute wird die "Feuerwehrarbeit" in unserem Ort von den freiwilligen Kräften und der Jugendfeuerwehr erledigt. Wenn etwas passiert, dann hört man im ganzen Ort die Sirene und jeder von den Feuerwehrleuten ist sofort informiert, auch wenn er kein Funkgerät dabei hat.



Heute Nachmittag habe ich dann meinen lieben Männern leckere Brownies gebacken. Aufgrund der schweren Weizenallergie (keine Glutenunverträglichkeit!) natürlich ohne Weizenmehl, und aufgrund meiner Nussallergie auch ohne Nüsse :D. Um es richtig gemütlich zu machen, holte ich dann das "gute Geschirr" von meiner Oma raus. Sie ist leider 2008, 2,5 Monate vor Sohnemanns Geburt verstorben. An diesem Geschirr hängen viele schöne Erinnerungen. Früher, es war sooo schön.... Erinnerungen von großen Kaffeetafeln in ihrem großen Haus, an den leckeren, und besten Apfelkuchen der Welt und die Wärme, die meine Oma ausstrahlte. Die vergoldete Gabel ist von einer Oma meines Mannes. Sie hat mir dieses wunderschöne Kuchenbesteck mit den Rosen vor kurzem überlassen, da sie etwas "Ballast" los werden will. Beides passt  zusammen, harmoniert perfekt ♥.


damals - früher - heute - hattet ihr heute ähnlich Zeitsprünge in euren Gedanken?

Ich wünsche euch jedenfalls schon mal einen schönen Sonntag und hänge noch ein wenig meinen Gedanken nach, liebe Grüße
Eladu

1 Kommentar:

  1. Hihi, das Kuchenbesteck habe ich auch....gabe es damals bei mir als Aussteuer von meiner Oma :o)

    liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über Kommentare von euch :) Vielen lieben Dank ♥